Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 50: Azure Backup mit Aidan Finn

Play

Kaum zu glauben das dies schon die 50ste Folge unseres Podcasts ist! Zur so genannten Jubiläumsausgabe habe ich einen speziellen Interview-Partner: Aidan Finn. Dieser ist mittlerweile seit neun Jahren MVP (die meiste Zeit für Hyper-V) und davon ab ein persönlicher Freund. Wir sprechen im Interview über „Azure Backup„. Anschließend habe ich für Euch noch einige Termine für die nächsten sechs Monate. Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß beim Zuhören! Hier gibt’s übrigens den Podcast als Video. Interview (ab 1:19) Im Interview spreche ich mit Aidan Finn @joe_elway über „Azure Backup“. Zu diesem Thema hat er auf der CDC-Germany 2016 auch einen Vortrag gehalten: „Azure Backup – Microsoft’s Best Kept Secret“. Termine (ab 34:12) Treffen der MSSMUG (aka SCSMUG) am 2. September in Köln MVP TechDays Online am 12. bis 16. September Online Windows Server User Group Treffen am 14. September in Berlin VRNRW Treffen am 15. September in Köln MVP Fusion & Friends Onlinekonferenz am 15. September IT@work …

Weiterlesen

Teilen:

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 49 — Technical Preview 5

Play

Lang ist’s her, dass es hier einen Podcast gab (um genau zu sein 3 1/2 Monate). Warum? Nun die Cloud & Datacenter Conference Germany hat alle meine Zeit gebraucht. Deswegen gibt’s im Podcast eine kleine Nachlese zur CDC-Germany. Primär habe ich aber Technical Preview 5 als Schwerpunktthema. Großartig was Microsoft da nochmal alles reingepackt hat. Deswegen habe ich auch meinen Hyper-V Amigos Compadre Didier Van Hoye gebeten mit mir die Themen durchzusprechen. Rausgekommen ist über eine Stunde und 15 Minuten Skype Interview weswegen wir in dieser Episode sämtliches drum rum (Blogposts, Video & Audio Tipps und Termine) weglassen. Da ich ja jetzt schon ein Skype Video hatte, habe ich mir überlegt den Rest noch per Kamera aufzunehmen. Also wer mich und das Gespräch mit Didier sehen möchte,  kann sich den Podcast auch als Video anschauen. Ich wünsche euch wie immer viele Erkenntnisse und Spaß! Shownotes: Cloud & Datacenter 2016 Nachlese Seite …

Weiterlesen

Teilen:

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 48 – Cloud & Datacenter Conference Germany

Play

Letztes Jahr haben wir als Ambassador der System Center Universe geprobt, ob wir eine eigene Veranstaltung auf die Beine Stellen können; dieses Jahr machen wir eine! Am 12. Mai findet die erste “Cloud & Datacenter Conferece Germany” in Düsseldorf statt und deswegen dreht sich das Schwerpunktthema des Podcasts rund um diese Konferen Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos, Audios und hinten raus Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene. Ich wünsche Euch beim Zuhören, viele Erkenntnisse und so viel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte. Shownotes: Links und News (ab 1:17) Virtual Machine Queue (VMQ) CPU assignment tips and tricks von Kaushik Ainapure auf Microsoft Networking Blog How to enable Nested Virtualization on Hyper-V & Windows Server 2016 von Andy Syrewicze auf Altaro Hyper-V Hub Announcing the Azure Automation PowerShell ISE add-on von Joe Levy

Teilen:

Hyper-V Amigos Podcast Episode 2 – Didier Van Hoye

Play

In dieser Folge des Hyper-V Amigos Podcast hatte ich meinen Hyper-V Amigos Kumpel Didier Van Hoye vor dem Mikrofon/Kamera. Wenn Ihr diesen Blog verfolgt, dann ist Didier sicherlich kein Unbekannter für euch. Ich habe allerdings einige Fragen zu Themen gestellt, über die wir sonst nicht viel reden. Ich plaudere mit Ihm z.B. über seinen Quereinstieg in die IT, wo seine Passion liegt, was Community für ihn heißt, was der MVP Award für ihn bedeutet und einiges mehr. Ich hoffe Ihr habt beim Zuhören/Zusehen genau so viel Spaß wie ich beim Aufnehmen hatte. Carsten Einige Links: Didiers Blog: https://blog.workinghardinit.work/ Didier Twitter Page: http://twitter.com/WorkingHardinIT Hyper-V Amigos Seite: https://hyper-v-amigos.net Podcast als Side-by-Side Video: https://youtu.be/obEN6G8TKXM

Teilen:

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 47 – Technical Preview 4

Play

Dieser Podcast beschäftigt sich im Schwerpunktthema mit Windows Server Technical Preview 4.Weiterhin stelle ich mein PodCast Projekt:  Hyper-V Amigos vor. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos, Audios und hinten raus Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene. Ich wünsche Euch beim Zuhören, viele Erkenntnisse und so viel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte. Shownotes: Links und News (ab 1:19) Hardware options for evaluating Storage Spaces Direct in Technical Preview 4 von Claus Joergensen auf seinem Blog Discrete Device Assignment — Description and background von Jake Oshins auf dem Virtualization Blog MVA Free eBooks from Microsoft Press

Teilen:

Neuer englischsprachiger PodCast gelaunscht: Hyper-V Amigos Podcast

Play

Ich habe schon lange darüber nachgedacht einen englischsprachigen Podcast herauszubringen. Warum fragt ihr euch vielleicht “du hast doch schon einen deutschsprachigen”. Nun es gibt international so viele interessante Gesprächspartner zur Microsoft Cloud das ich euch und mir diese nicht vorenthalten mochte. Also meine Sprachhemmungen überwunden und gesagt getan. Heute habe ich für euch zum Start des Hyper-V Amigos Podcast einen ganz speziellen Gast: Ben Armstrong oder für mich einfach Mr. Hyper-V. Ich hatte Ben (Microsoft Principal Program Manager Lead in der Hyper-V Truppe) ja schon das eine oder anderer Mal vor der Kamera und so hat er mir spontan zugesagt als ich ihn nach einem Podcast Interview gefragt haben. Und woaw was für ein Interview. Also viel Spaß mit VirtualPCGuy und mir in diesem Podcast. Übrigens der Podcast ist als Audio und Video verfügbar. Also wer Ben und mich lieber sehen und hören will der klickt einfach hier.

Teilen:

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 46: "Storage Spaces Direct"

Play

Microsoft hat auf der Ignite Konferenz im Mai dieses Jahres eine Technologie vorgestellt, die wie gemacht für Hyper-V ist: Storage Spaces Direct. Grund genug dieses Thema für einen Podcast zu wählen. Des Weiteren habe ich am 1. Juli zum fünften mal den MVP Award für Hyper-V verliehen bekommen und dazu noch einen neuen Award. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos, Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene. Ich wünsche Euch beim Zuhören, viele Erkenntnisse und so viel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte. Shownotes: Links und News (ab 1:15) MVA Kurs: Virtualisieren mit Windows Server 2012 und Hyper-V für Einsteiger mit Bernhard Frank und Carsten Rachfahl Get more value out of your Windows Azure Pack environment von Marc van Eijk auf hyper-v.nu

Teilen:

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 45–Ignite Konferenz

Play

Anfang Mai fand in Chicago die erste Microsoft Ignite Konferenz statt. Als mich meine Frau Kerstin fragte, ob wir hinfahren sollen, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme. Deswegen habe ich heute erstmals Kerstin (MVP für Office 365) im Interview und wir Beide sprechen über die Microsoft Ignite. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos, Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene. Ich wünsche Euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und so viel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.   Shownotes: Links und News (ab 1:15) Next-generation storage for the software-defined datacenter auf dem Windows Server Blog Storage Spaces Direct in Windows Server Technical Preview auf Microsoft TechNet Konfiguration der Repair-Einstellungen im Scale-Out File Server von Jan Kappen auf Hyper-V-Server.de

Teilen: