RSS

RSSAlle Einträge in der "Podcast" Category

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 44 – drei MVPs und SCU Ambassador

Play

HVS-Podcast-Folgen-kleinAm ersten April bekam Jan Kappen wie ich meine seinen lange verdienten MVP Award für “File System Storage”. Damit sind wir nun drei MVPs in der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Ich habe dies zum Anlass genommen Jan zu seinem Award zu interviewen. Außerdem Sind wir der deutsche SCU Ambassador 2015 und werden ein SCU Europe Preevent abhalten.

Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche Euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und so viel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:36)

Windows Server Technical Preview and Hyper-V Server Technical Preview Expiration Extension

Updated Microsoft Azure, Cloud and Enterprise Symbol / Icon Set for Visio,PowerPoint von Marcel van den Berg auf seinem Blog up2v.nl

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 43: IT Camp Cloud OS Videos

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-Blogeintrag

Über die letzen 4 Jahre habe ich mit Bernhard Frank über 100 IT Camps durchgeführt. In diesem Podcast spreche ich im Schwerpunkt Thema mit Bernhard über unser Cloud OS Camp welches wir als Screencast Serie aufgezeichnet haben. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und so viel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:47)

New Links for Windows Server, Hyper-V, Azure, vNext / January – February 2015 auf VT Technology Blog

Integrating VM Role with Desired State Configuration Part 1 – Introduction and Scenario von Ben Glens auf hyper-v.nu

Sneak Peek into the Next Version of Hyper-V von Thomas Maurer auf seinem Blog

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 42: Hybrid Cloud mit Azure

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-Blogeintrag

Wer heute auf eine Microsoft Veranstaltung geht hört das ein oder andere Mal Cloud. Es gibt Private Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud und sogar ein CloudOS. Viele glauben, dass die meisten Firmen eine Hybrid Cloud Strategie über die nächsten Jahre entwickeln werden. Hybrid Cloud bedeutet das man Dienste in seiner Private Cloud also on-premise ausführt aber auch einige Angebote aus der Public Cloud nutzt und somit das Beste aus beiden Welten verbindet. Da mein Hyper-V MVP Kollege Benedict Berger momentan Azure IT-Camps und Trainings hält habe Ich Ihn im Interview nach sinnvollen Möglichkeiten Hybride Cloud mit Azure zu betreiben gefragt. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und so viel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:25)

Top Support Solutions for Windows Server 2012 R2 von Mary Hutson auf TechNet Top Solutions from Microsoft Support Blog

Storage Replication – Server To Server Demo von Dider Van Hoye auf seinem Blog

Deployment–PDT 2.65.2620 is now available on the TechNet Gallery von Rob Willis auf Building Clouds Blog

SCVMM Fabric Controller Script von Kristian Nese auf seinem Blog

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 41: vNext Technical Preview

Play

HVS-Podcast-Folgen-klein

Seit Ende September ist der vNext Technical Preview verfügbar. Wenn man ihn  installiert sieht er erstmal genauso aus wie Windows Server 2012 R2, zumindest bis man links unten in die Ecke klickt! Unter der Haube hat sich viel getan. In dieser Episode möchte ich einen Überblick über diese Veränderungen zeigen. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:07)

Optimizing Storage Spaces repair settings on Scale-Out File Servers with the November 2014 update rollup auf Technet erschienen

TechNet Wiki: Hyper-V Survival Guide auf TechNet wurde Upgedated

Enable PowerShell “Second-Hop” Functionality with CredSSP von The Scripting Guy auf “Hey, Scripting Guy!” Blog

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 40: Storage Spaces extended

Play

HVS-Podcast-Folgen-klein

Wir beschäftigen uns momentan in vielen Projekten mit Storage Spaces. Dabei sammeln wir eine Menge Best Practices. Ich möchte in diesem Podcast im Schwerpunktthema diese mit euch teilen. Außerdem  gebe ich drei Gewinner des Preisausschreibens des letzten Podcasts bekannt. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:03)

Blog Serie über die Windows Azure Pack VM Role Part 1 Introduction, Part 2 Concept und Part 3 Resource Definition  vom Mark van Eijk auf dem Microsoft Building Clouds Blog

Windows Azure Pack for Windows Server 2012 R2 Guide WhitePaper von James van den Berg auf TechNet Galery

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 39: MVP again

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-BlogeintragWie der Titel es schon sagt: Ich habe nun zum vierten Mal die Auszeichnung zum Hyper-V MVP bekommen und deshalb gibt es in dieser Folge mal wieder ein Preisausschreiben. Zusätzlich gibt es noch ein Interview mit Jan Kappen einem sehr geschätzten Mitarbeiter und Coautor des deutschen Hyper-V Buchs “Microsoft Hyper-V und System Center”. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Video- und Audiobeiträge und hinten raus Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:40)

PowerShell.org free eBooks on PowerShell.org

Umstieg von VMware nach HyperV mittels MVMC (die 2.) und Migration von VMware nach Azure mittels MVMC 2.0 von Micro Schoenewolf auf Hyper-V-Server.de

Microsoft Virtualisierung Podcast Folge 38: TechEd 2014 NA

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-BlogeintragIn dieser Episode spreche ich im Schwerpunktthema über die TechED 2014 in North America. Ich habe im Interview Aidan Finn (@joe_elway), einen befreundeten Hyper-V MVP, zu Gast.Er erzählt von seinem TechEd Erlebnissen 2014. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:18)

Technet Wiki: Hyper-V Replica Troubleshooting Guide

Windows Azure Pack High Availability – Lessons Learned von Marc van Eijk auf Hyper-V.nu

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 37: MVA Kurs

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-BlogeintragIn dieser Episode spreche ich im Schwerpunktthema mit Bernhard Frank (Microsoft Evangelist). Bernhard und ich veranstalten gerade die IT Camps Cloud OS überall in Deutschland und haben vor Kurzem zusammen einen MVA Kurs mit dem Titel “Servermanagement und Automatisierung inkl. PowerShell 4.0” abgedreht. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:48)

Ankündigung einer neuen Artikel-Serie: Unsere Best-Practise Erfahrungen von Jan Kappen auf Hyper-V-Server Blog

SMB Direct and RDMA performance demo from TechEd (includes summary, PowerShell scripts and links) von Jose Barreto auf seinem Blog