RSS

RSSAlle Einträge in der "Podcast" Category

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 40: Storage Spaces extended

Play

HVS-Podcast-Folgen-klein

Wir beschäftigen uns momentan in vielen Projekten mit Storage Spaces. Dabei sammeln wir eine menge Bestpractices. Ich möchte in diesem Podcast im Schwerpunktthema diese mit euch teilen.Zusätzlich gebe ich dei Gewinner des Preisausschreibens des Letzten Podcast bekannt. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:03)

Blog Serie über die Windows Azure Pack VM Role Part 1 Introduction, Part 2 Concept und Part 3 Resource Definition  vom Mark van Eijk auf dem Microsoft Building Clouds Blog

Windows Azure Pack for Windows Server 2012 R2 Guide WhitePaper von James van den Berg auf TechNet Galery

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 39: MVP again

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-BlogeintragWie der Titel es schon sage ich habe zum vierten mal die Auszeichnung zum Hyper-V MVP bekommen und deshalb gibt es in dieser Folge mal wieder ein Preisausschreiben. Zusätzlich gibt es ein Interview mit Jan Kappen einen sehr geschätzten Mitarbeiter und Coautor des Deutschen Hyper-V Buchs “Microsoft Hyper-V und System Center”. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:40)

PowerShell.org free eBooks on PowerShell.org

Umstieg von VMware nach HyperV mittels MVMC (die 2.) und Migration von VMware nach Azure mittels MVMC 2.0 von Micro Schoenewolf auf Hyper-V-Server.de

Microsoft Virtualisierung Podcast Folge 38: TechEd 2014 NA

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-BlogeintragIn dieser Episode spreche ich im Schwerpunktthema über die TechED 2014 in North America. Ich habe im Interview Aidan Finn (@joe_elway) einen befreundeten Hyper-V MVP zu Gast und er erzählt von seinem TechEd 2014 Erlebnissen. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:18)

Technet Wiki: Hyper-V Replica Troubleshooting Guide

Windows Azure Pack High Availability – Lessons Learned von Marc van Eijk auf Hyper-V.nu

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 37: MVA Kurs

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-BlogeintragIn dieser Episode spreche ich im Schwerpunktthema mit Bernhard Frank (Microsoft Evangelist). Bernhard und ich veranstalten gerade die IT Camps Cloud OS überall in Deutschland und haben vor kurzem zusammen einen MVA Kurs mit dem Titel “Servermanagement und Automatisierung inkl. PowerShell 4.0” abgedreht. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:48)

Ankündigung einer neuen Artikel-Serie: Unsere Best-Practise Erfahrungen von Jan Kappen auf Hyper-V-Server Blog

SMB Direct and RDMA performance demo from TechEd (includes summary, PowerShell scripts and links) von Jose Barreto auf seinem Blog

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 36: Windows Azure Pack

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-BlogeintragIn dieser Episode habe ich Marc van Eijk im Interview. Mark ist ein neuer Windows Azure MVP der sich seit einiger Zeit mit dem Microsoft Azure Pack beschaftig. Was das ist und warum er so begeistert ist erfahrt beim zuhören. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:06)

Update: Capacity Planner for Hyper-V Replica von Aashish Ramdas  auf dem Microsoft Virtualization Blog

Network Recommendations for a Hyper-V Cluster in Windows Server 2012 von Praveen Vijayaraghavan auf dem Microsoft Virtualization Blog

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 35: ODX, RDMA und CSV

Play

HVS-Podcast-Folgen-klein

Diesen Podcast habe ich mal wieder ein Interview mit einem anderen MVP. Es ist Didier Van Hoye auch bekant als WorkingHardnIT. Wir unterhalten uns über Features wie ODX, CSV, VMQ, vRSS und SMB Direct. Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:13)

Get the scripts for Update Rollup 1 for System Center 2012 R2 VMM vom Brian Ehlert auf seinem Blog

Windows Server 2012 R2 Hyper-V Component Architecture Poster and Hyper-V Mini-Posters

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 34: Veranstaltungen

Play

Podcast-Vorlage-klein-fuer-BlogeintragMan ist im Moment viel los! Hyper-V erlebt gerade einen Absoluten Hype (oder kommt es nur mir so vor?). Seit dem Letzten Podcast ist viel Passiert! Die TechNet Conference hat zum ersten mal stattgefunden, ich habe sechs “Tech@Nights Hyper-V” und mit Bernhard Frank gemeinsam neun IT-Camps durchgeführt (im Schwerpunktthema hört Ihr mehr dazu). Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:07)

Windows Server 2012 R2 and Windows Server 2012 TechNet Library Documentation auf TechNet

To scale out or not to scale out, that is the question von Ned Pyle auf dem File Cabinet Blog

Guided Hands-on Lab: Virtual Networking 101 with System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager (VMM) von Keith Mayer auf seinem Blog

Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 33: neue deutsche MVP Kollegen

Play

neue_mvp_kollegenAm 1. Oktober war mal wieder die vierteljährliche MVPAward vergabe und was soll ich sagen, ich habe zwei deutsche MVP Kollegen bekommen: Nils Kaczenski und Benedict Berger. Da ich beide Persönlich kenne habe sie in ein Interview verwickelt.  Vorweg gibt es wie immer viele nützliche Links auf Blogposts, Videos und Audios und hinten raus die Termine aus der Microsoft Private Cloud Szene.

Ich wünsche euch beim Zuhören viele Erkenntnisse und soviel Spaß, wie ich beim Zusammentragen der Infos hatte.

Shownotes:
Links und News (ab 1:26)

iSCSI Target Server in Windows Server 2012 R2 for VMM Rapid Provisioning von Mallikarjun Chadalapaka auf File Cabinet Blog

Technet Windows Server 2012 Virtual Labs