RSS

Mein Hyper-V Einsteiger Videotraining bei video2brain

imageIm Oktober hatte ich die Gelegenheit video2brain in Graz/Österreich zu besuchen. In meinem ein wöchigen  Aufenthalt entstand das Videotraining “Einsteigen in Hyper-V – Virtualisierung mit Windows Server 2012 und Windows 8 Pro/Enterprise”. Das Videotraining richtet sich bewusst an Einsteiger in Hyper-V und behandelt von der Installation biss zur “Shared Nothing” Live Migration alle für den Umgang mit Hyper-V wichtigen Themen.

imageDas coole bei video2brain ist, das es von allen Trainings immer einige Videos zum kostenlos anschauen gibt. Also müsst Ihr “die "Katze nicht im Sack” kaufen. Im Video “Willkommen zu "Einstieg in Hyper-V" seht ihr einen kleiner Teaser zum Training in dem ich einen Überblick über die Inhalte gebe. (Und ja, auf meinem T-Shirt steht “Hyper-V a new star is born”).

 

Inhaltsverzeichnis (rot kostenlose Videos):

Grundlagen und Hyper-V-Installation

06:37   Installation der Hyper-V-Rolle auf Windows Server 2012
03:27   Installation in Windows 8

07:10   Hyper-V-Aufbau

Installation und Konfiguration einer virtuellen Maschine (VM)

08:14  Hyper-V-Manager
08:38  Virtueller Switch
11:26  Installation eines virtuellen Computers
10:45  Konfiguration VMs Teil 1
14:27  Konfiguration VMs Teil 2 (IDE, SCSI, Boot-Einstellungen)

Umgang mit der VM

09:16  Umgang mit einem virtuellen Computer
10:38  Snapshots
04:50  Export einer VM in Windows Server 2012
06:14  Import einer VM in Windows 8 Pro

Migration bestehender Maschinen (P2V)

03:39  P2V und V2V
02:54  Umwandlung in VHD-Datei
04:17  Erstellung einer VM mit einer VHD-Datei
05:01  Umwandlung fertigstellen

Live Migration, Sicherung, Remote-Management

04:16  Shared Nothing Live Migration
10:16  Demo Shared Nothing Live Migration
05:06  Windows-Server-Sicherung
07:35  Full- und Core-Installation
06:06  Remote-Management

Zusätzliche Informationen

05:23  Lizenzierung
03:41  Zahlen
07:15  Weitere Funktionen und Informationsquellen

Viel Spaß beim Anschauen.

Eingabe Informationen

Unter: Videos

Tags:

Über den Autor: Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

6 Responses to “Mein Hyper-V Einsteiger Videotraining bei video2brain”

  1. manuel sagt:

    hi carsten,

    das t-shirt hast du doch schon länger, oder täusche ich mich da? :)

    ich habe ja ein v2b abo und konnte letzte woche schon einmal reinaschauen, super gemacht.

    manuel

  2. [...] Hyper-V Einsteiger Videotraining bei video2brain in German by Carsten Rachfahl [...]

Antworten