Hyper-V PowerKurs V2 auf Windows Server 2012 läuft | Hyper-V Server Blog

Hyper-V PowerKurs V2 auf Windows Server 2012 läuft

powerkursv2artikelbannerNachdem letzte Woche ein geschlossener Hyper-V PowerKurs V2 bei uns in Hallenberg stattfand, läuft diesen Woche der erste offene Kurs der sich rein mit Hyper-V in Windows Server 2012 beschäftigt. Ich merke an der Anzahl der Fragen, dass das Thema für die Teilnehmer super interessant ist und freue mich auf zwei weitere interessante Tage. Was aber sind die Inhalte des Kurses? Nun vorweg, der Kurs beschäftigt sich zu 98% mit Windows Server 2012 Hyper-V; die 2% sind Ausflüge in die Welt des Windows Server 2008 R2 Failover Clusters, da meiner Meinung nach einige der Teilnehmer noch sehr lange diese Art der Installationen bei Kunden vorfinden werden.

Jetzt aber die Liste der Themen die wir behandeln:

Praxis mit dem Hyper-V Manager Hyper-V Grundlagen
Netzwerke Installation Windows Server 2012 mit Hyper-V
Snapshots Installation, Export und Import von VMs
Hyper-V extensible Switch Shared Nothing Livemigration
  SMB 3.0 Hyper-V Replica
Live Storage Migration Netzwerkteaming
Converged Network virtueller Fibre Channel
Microsoft Hochverfügbarkeit heute und gestern iSCSI und MPIO
Netzwerkdesign für den Failovercluster CSV 2.0
CSV Cache Cluster aware Updating (CAU)
Clusterspielereien VM Monitoring
Scale-out Fileserver PowerShell 3.0
Hyper-V Server 2012 Cluster in a Box (CiB)
P2V bzw. V2V Sicherung und Recovery von VMs
  Hochverfügbarer VM Cluster Hyper-V Upgrade Migration

Wer jetzt vielleicht Lust bekommen hat, ebenfalls am Kurs teilzunehmen, der findet weitere Informationen sowie die nächsten Termine auf unserer PowerKurs Seite. Uns macht es jedenfalls einen Heidenspass.

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

  • Jobst-Peter Fischer sagt:

    Hallo Carsten,

    ich war Teilnehmer beim Powerkurs bei der ADN in Bochum. Plant Ihr auch noch einen kürzeren Update-Kurs? Du warst ja schon auf Hyper-V 2012 eingegangen und da wäre ein weiterer 5-Tage Kurs übertrieben. An 2-3 Tagen Update und Best Practices für 2012 hätte ich aber ein starkes Interesse.

    Herzliche Grüße, Jobst-Peter Fischer

  • >