RSS

RSSAlle Einträge in der "Videos" Category

Hyper-V Amigos Chat – Microsoft Ignite 2015 Konferenz

Hyper-V Amigo Chat Microsoft Ignite 2015 Thumb 1

Letzte Woche fand die erste Microsoft Ignite Konferenz überhaupt in Chicago statt. Ich hatte die Chance Interviews mit vielen interessanten Personen zu führen, die alle nach und nach hier auf diesem Blog erscheinen werden. Ein Video, welches ich besonders schätze ist dieses Interview mit meinen Hyper-V Buddys Aidan Finn (@joe_elway) und Didier Van Hoye (@WorkingHardinIT). Wir haben uns direkt am Freitag nach Ende der Konferenz noch im McCormick Konferenzcenter zusammengesetzt und unsere Eindrücke festgehalten. Natürlich dürfen dabei technische Features nicht fehlen. Unter Anderem unterhalten wir uns über: virtual TPM, ReFS, Storage Spaces Direct, PowerShell Direct, Hyperconverged, Nano Server undAzure Stack.

Wie ihr seht hatten wir eine Menge Spaß in dem Interview (aber auch auf der Konferenz) und ich denke, dass für mich die zweite Microsoft Ignite in Chicago nächstes Jahr so gut wie gebucht ist.

Hyper-V Amigos Showcast Episode 9–RDMA, RoCE, PFC, ETS

image6In dieser Episode unseres  Showcasts demonstriert Didier die neusten Erkenntnisse aus seinem “Netzwerk Labor”. Er zeigt in einer Demo wie wir aktuell Pause Frames und ETS bei SMB Direkt Kommunikation sehen können. Vorweg sprechen wir noch etwas über die Theorie hinter RDMA Netzwerkkommunikation und RoCE.

Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Zuschauen des Showcasts.

Videointerview mit Bradley Bartz über das Windows Azure Pack

Videointerview with Bradley Bartz about Windows Azure Pack Thumb2 ArrowDiesmal hatte ich das Glück Bradley Bartz (Principle Program Manager in der Microsoft Azure Gruppe) für ein Interview vor meine Kamera zu bekommen. Bradley spricht in dem Interview über die Anforderung der heutigen IT, agiler zu sein als in der Vergangenheit und über das Problem der Schatten-IT. Eine Lösung für dieses Problem ist die Microsoft “One Cloud” Strategie. Hierin bietet Microsoft so Bradley für die on-premise IT mit dem Windows Azure Pack alles was benötigt wird um zu verhindern das Workloads unbeaufsichtigt in die Public Cloud verlagert werden.

Ich habe wie immer im Interview viel gelernt und hoffe das gilt genau so für Euch. Viel Spaß beim Interview.

Videointerview mit Ned Pyle über Storage Replica in vNext

Videointerview_with_Ned_Pyle_about_Storage_Replica_in_vNext_Thumb Arrow

Im Januar hatte ich das Vergnügen während meines Besuchs in Redmond ein Interview mit Ned Pyle (Senior Program Manager im High Availibility and Storage Team) machen zu können. Ned ist bei Microsoft unter Anderem für das neue Feature Storage Replica in vNext verantwortlich. Wir sprechen im Interview über die Einsatzszenarien, welche Arten von Replica es gibt, worauf man achten sollte und wie das Ganze aufgebaut ist.

Ich habe in dem ca. 30 minütigen Interview viel gelernt und ich hoffe euch geht es auch so! Viel Spaß beim Zuschauen.

Hilfreiche Ressourcen zu Microsoft Storage Replica:

Hyper-V Amigo Showcast Folge 8: Storage Replica in vNext

Hyper-V Amigos Showcast 8 Thumb2Endlich haben Didier und ich die Zeit gefunden mal wieder eine Folge des Hyper-V Amigo Showcast aufzunehmen. Diesmal geht es um ein Feature aus Windows Server vNext: Synchrone Storage Replikation. Didier hat hierzu in seinem Lab einen Stretched Cluster gebaut und wir holpern so durch die Konfiguration. Ich denke der Showcast ist aus zwei Gründen sehenswert: Erstens ein neues cooles Feature und Zweitens es ist eine Real Live Demo in der so ziemlich alles schief geht was schief gehen kann – eben Technical Preview.

Ich wünsche euch viel Spaß bei Showcast.

Hier noch einige Links:

Videointerview mit Didier Van Hoye über Rolling Cluster Upgrade in vNext

Videointerview with Didier Van Hoye about Rolling Cluster Upgrade Thumb1

In diesem Interview habe ich einen guten alten Bekannten vor der Kamera: Hyper-V MVP und Hyper-V Amigo Didier Van Hoye. Ich traf Diedier auf dem Technical Summit 2014 in Berlin wo er eine Session über “What’s new in Failover Clustering in Windows Server 2012 R2” gehalten hat. Da lag es natürlich nahe Didier nach seinem Lieblingsfeature in vNext zu fragen. Das ist auch der Grund, warum Didier in dem Interview mit mir über Rolling Cluster Update in Windows Server vNext spricht.

Ich habe das Interview sehr genossen, vor allen Dingen als Didier seine Theorie zum Thema DevOps zum Besten gegeben hat.

Videointerview mit Mr. Azure Pack Marc van Eijk

Videointerview with Marc van Eijk about Azure Pack Thumb4

Meine Firma arbeitet momentan für einige Kunden und implementiert die Microsoft CloudOS Vision. Ein integraler Bestandteil hierbei ist Microsoft Azure Pack. Und so ist es kein Wunder das ich mit schon lange auf ein Interview mit Mr. Azure Pack Marc van Eijk gefreut habe. Marc ist Azure MVP und für mich die Azure Pack Quelle schlecht hin.

Auf dem Technical Summit in Berlin letzten November hatte ich dann endlich die Chance mit Mark ein Interview zu führen und was soll ich sagen wir sprechen über Azure Pack und ein bisschen Azure.

Ich wünsch euch viel Spass beim anschauen des Interviews.

Hier noch einige Resourcen:

Videointerview mit Hyper-V MVP Charbel Nemnon über coole Features in Hyper-V vNext

Videointerview with Charbel Nemnon Thumb_ArrowAuf dem letzten MVP Summit im November traf ich zum ersten Mal Charbel Nemnon. Charbel ist ein “brandneuer” Hyper-V MVP der seinen ersten Award im Oktober 2014 erhalten hat und sofort “Himmel und Hölle” in Bewegung gesetzt hat um einen Monat später am Summit in Redmond teilzunehmen. Da Charbel mir schon vor seinem Award auf Twitter und seinem Blog aufgefallen war, habe  ich die Gelegenheit genutzt und Ihn zu einem Interview vor meine Kamera gebeten.

Seht selbst was Charbel für Favoriten in der kommenden Hyper-V Version hat. Ich wünsch euch viel Spass beim anschauen des Videos.