RSS

RSSAlle Einträge in der "Videos" Category

Videointerview mit Jose Barreto und Senthil Rajaram über Storage QoS in Windows Server 2016

Videointerview with Jose and Senthil Storage QoS Thumb2Diesmal hatte ich gleich zwei Microsoft Program Manager vor der Kamera: Senthil Rajarm (Program Manager in the Hyper-V Group) und meinen alten Bekannten Jose Barreto (Microsoft Program Mananger in the High Availibility and Storage Group).

Die beiden sprechen im Video über ein neues Feature aus Windows Server 2016 – Storage QoS. Mit Storage QoS ist es möglich die Storage Bandbreite von Virtuellen Maschinen auf dem Storage zu managen. Es sind Minimum Garantien aber auch Maximum Begrenzungen möglich und das ganze Policy basiert und dynamisch! Super Feature, aber schaut selbst rein was Senthil und Jose dazu zu berichten haben.

Für mich war es ein super Spaß die Beiden zu interviewen und ich habe einen Menge gelernt; so hoffentlich Ihr auch.

Links zu Storage QoS:

Videointerview mit Matt McSpirit über seine drei Feature Favoriten von der Microsoft Ignite Konferenz

Videointerview with Matt McSpirit about his Favorite Ignite Thumb2Auf der Microsoft Ignite Konferenz im Mai in Chicago hatte ich die Chance Matt McSpirit (Technical Evangelist bei Microsoft in Redmond) vor die Kamera zubekommen. Matt ist einer der Moderatoren der Microsoft Channel9 Shows und interviewed dort selbst viele Microsoft Teckis (deswegen versucht er auch mir das Mikrofon zu entreißen :-).

Ich habe Matt nach seinen top drei Ankündigungen von der Microsoft Ignite Konferenz gefragt und er hat sie mir prompt in umgekehrter Reihenfolge genannt.

Viel Spaß beim Anschauen des Interviews (Matt und ich hatten zumindest Spaß beim interviewen).

Videointerview mit Symon Perriman über 5nine Lösungen für die Microsoft Private Cloud

Vieointerview with Symon Perriman about 5nine Solutions Thumb2Auf der Microsoft Ignite Konferenz im Mai traf ich in der Ausstellungsfläche den ehemaligen Microsoft Evangelisten Symon Perriman. Symon war für mich der Evangelist aus Redmond, der die Edge Show moderiert und auch viele MVA Kurse gedreht hat.

Er ist Anfang des Jahres zu 5nine gewechselt und bekleidet dort nun die Rolle des Vice Presidenten für Business Development & Marketing. Ich habe Symon einfach mal nach den Produkten von 5nine für die Microsoft Private Cloud befragt; er erklärt diese mit ihren Features im Video.

Ich wünsche Euch wie immer viele Erkenntnisse beim Zuschauen.

Videointerview mit Matt Garson über Storage Spaces

Videointerview with Matt Garson about Storage Spaces Thumb2

Microsoft Storage Spaces beschäftigen Jan und mich schon seitdem Microsoft sie in Windows Server 2012 vorgestellt hat (sucht einfach mal auf diesem Blog nach Storage Spaces und/oder Scale-out Fileserver).

So hat es mich besonders gefreut, dass sich Matt Garson (Microsoft Program Mananger in der Storage and Filsesystem Team)  auf der Ignite im Mai zu einem Interview bereiterklärt hat.

 

 

Videointerview mit Claus Joergensen über Storage Spaces Direct in Windows Server 2016

Videointerview_with_Claus_Joergensen_about_Storage_Spaces_Direct-Thumb2In diesem Interview hatte ich die Gelegenheit Claus Joergensen (Microsoft Principal Program Manager aus der High Availibility and Storage Gruppe) vor die Kamera zu bekommen. Claus ist für das großartige Feature Storage Spaces Direct im kommenden Windows Server 2016 zuständig. Das Video entstand  bei meinem letzten Besuch in Redmond, als das Feature noch “Storage Spaces Shared Nothing” hieß. Ich hatte so meine Probleme mit der Bezeichnung (wie ihr in dem Interview sehen könnt) und anscheinend war ich wohl nicht der Einzige ;-). Claus erklärt mir am Whiteboard wie das Feature funktioniert und auch welche Verbesserungen damit auch im “klassischen” Scale-Out Fileserver mit Shared SAS JBODs in Windows Server 2016 zu erwarten sind.

Ich habe während des Interviews viel gelernt und hoffe das gilt auch für Euch.

 

Mehr Informationen gibt es übrigens noch in Claus Ignite Session:

Hyper-V Amigos Chat – Microsoft Ignite 2015 Konferenz

Hyper-V Amigo Chat Microsoft Ignite 2015 Thumb 1

Letzte Woche fand die erste Microsoft Ignite Konferenz überhaupt in Chicago statt. Ich hatte die Chance Interviews mit vielen interessanten Personen zu führen, die alle nach und nach hier auf diesem Blog erscheinen werden. Ein Video, welches ich besonders schätze ist dieses Interview mit meinen Hyper-V Buddys Aidan Finn (@joe_elway) und Didier Van Hoye (@WorkingHardinIT). Wir haben uns direkt am Freitag nach Ende der Konferenz noch im McCormick Konferenzcenter zusammengesetzt und unsere Eindrücke festgehalten. Natürlich dürfen dabei technische Features nicht fehlen. Unter Anderem unterhalten wir uns über: virtual TPM, ReFS, Storage Spaces Direct, PowerShell Direct, Hyperconverged, Nano Server undAzure Stack.

Wie ihr seht hatten wir eine Menge Spaß in dem Interview (aber auch auf der Konferenz) und ich denke, dass für mich die zweite Microsoft Ignite in Chicago nächstes Jahr so gut wie gebucht ist.

Hyper-V Amigos Showcast Episode 9–RDMA, RoCE, PFC, ETS

image6In dieser Episode unseres  Showcasts demonstriert Didier die neusten Erkenntnisse aus seinem “Netzwerk Labor”. Er zeigt in einer Demo wie wir aktuell Pause Frames und ETS bei SMB Direkt Kommunikation sehen können. Vorweg sprechen wir noch etwas über die Theorie hinter RDMA Netzwerkkommunikation und RoCE.

Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Zuschauen des Showcasts.

Videointerview mit Bradley Bartz über das Windows Azure Pack

Videointerview with Bradley Bartz about Windows Azure Pack Thumb2 ArrowDiesmal hatte ich das Glück Bradley Bartz (Principle Program Manager in der Microsoft Azure Gruppe) für ein Interview vor meine Kamera zu bekommen. Bradley spricht in dem Interview über die Anforderung der heutigen IT, agiler zu sein als in der Vergangenheit und über das Problem der Schatten-IT. Eine Lösung für dieses Problem ist die Microsoft “One Cloud” Strategie. Hierin bietet Microsoft so Bradley für die on-premise IT mit dem Windows Azure Pack alles was benötigt wird um zu verhindern das Workloads unbeaufsichtigt in die Public Cloud verlagert werden.

Ich habe wie immer im Interview viel gelernt und hoffe das gilt genau so für Euch. Viel Spaß beim Interview.