Vorsicht mit den Januar 01-21 MS Patch und Storage Spaces Direct

Wir haben in den vergangenen zwei Wochen mehrere Kundenanfragen erhalten, die mit massiven Performance Problemen zu kämpfen hatten, während sie ihren Storage Spaces Direct Cluster mit den Microsoft Patchen vom 12.01.2021 (KB4598230 für Windows Server 2019 oder KB4598242 für Windows Server 2016) aktualisierten.

Unsere Kunden berichteten von abgestürzen VMs und einem nicht mehr zu administrierenden Storage Spaces Direct Cluster. Die Problematik wird mit jedem Clusterknoten der gepatcht wurde schlimmer, die Repairjobs laufen oft stunden bis tagelang.  Am Ende hilft meist nur das Herunterfahren der VMs, damit der Cluster seine Repairjobs abarbeiten kann und sich das Ganze wieder etwas beruhigt. Nachdem alle Storagejobs abgearbeitet wurden, läuft der Storage Spaces Cluster wieder normal und performant.

In machen Fällen hat es etwas gebracht, wenn der Clusterdienst vor dem Neustart der Knoten auf „disabled“ gesetzt wurde und nachdem der Knoten das Update verarbeitet hatte und wieder zur Anmeldung bereit steht, kann der Clusterdienst wieder auf „automatisch“ gestetzt und gestartet werden.

Sobald wir neue Erkenntisse zu der Problematik haben, werde ich euch diese an dieser Stelle mitteilen.

Weiterhin viel Erfolg

Petra Lipp
 

Petra Lipp ist ausgebildete Datenverarbeitungskauffrau mit mehr als 20 jähriger Berufserfahrung. Seit Februar 2015 verstärkt sie das Team der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co KG. Petra Lipp ist VEEAM Certified Engineer (VMCE), MCSE Private Cloud.

Comments are closed