VM unter Windows Server 2012 R2 besitzt einen Snapshot, der nicht gelöscht werden kann - Hyper-V Server Blog
  • Home
  • Aktuelles

VM unter Windows Server 2012 R2 besitzt einen Snapshot, der nicht gelöscht werden kann

Vorlage-Button-WinServ2012R2_thumbIch bin aktuell in einer Kundeninstallation bei der ein vorhandener Windows Server 2012 R2 Failover Cluster beibehalten wird und der Storage durch einen Scale-Out File Server ausgetauscht wird. Im Zuge dieser Installation wurde festgestellt, das einige der VMs noch aktive Snapshots / Checkpoints besitzen. Diese konnten über die Konsole nicht gelöscht werden, da der Hyper-V-Manager diese Möglichkeit nicht anbietet.

Spontan kam mir direkt die PowerShell in den Kopf, um den Snapshot zu entfernen. Letztendlich war dies auch der richtige Weg, allerdings war mein spontaner Befehl nicht so ganz der Richtige; deswegen dieser Beitrag hier. Ich hatte gedacht, dass ein

Get-VM <VMName> | Remove-VMSnapshot

mein Problem löst. Der Befehl führt zwar zu keinem Fehler, allerdings werden die Snapshots trotzdem nicht entfernt. Der korrekte Befehl, der dann zum Ziel führte, war

Get-VMSnapshot -VMName <VMName> | Remove-VMSnapshot

Gefunden habe ich die korrekte Beschreibung hier.

Jan Kappen
 

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitete bis August 2018 bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Seit September 2018 arbeitet er als Senior Netzwerk- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Seit 2015 wird Jan Kappen im Bereich "File System Storage" bzw. "Cloud & Datacenter Management" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

>