TechDay Private Cloud Deutschland Tour und die E2E Konferenz in London - Hyper-V Server Blog

TechDay Private Cloud Deutschland Tour und die E2E Konferenz in London

Momentan läuft die TechDay Private Cloud Roadshow in Deutschland. Ich bin gleich zweimal auf der Bühne (eine eigene imageSession und eine mit Michael Korp). Im Anschluss machen Michael und ich gemeinsam das IT-Camp “Migration auf Windows Server 2008 in Theorie und Praxis”. Die Veranstaltung hat bereits in Karlsruhe und Frankfurt stattgefunden. Sie war ein voller Erfolg. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir in Frankfurt die Teilnehmer im IT-Camp um 20:30 Uhr quasi "rausschmeißen" mussten und das, obwohl die Veranstaltung schon morgens um 9 Uhr beginnt. Wer Interesse hat an dem Event teilzunehmen, es gibt bestimmt noch Plätze in einem der Veranstaltungsorten Neuss, Hamburg, Potsdam oder München. Und wenn das nicht geht, das Event wird am 1.12. Live ins Internet gestreamt. Hier findet Ihr die Seite zum Event und hier ist die Anmeldung zum Livestream.

clip_image001Das zweite Event, von dem ich berichten möchte, ist die Experts to Experts Virtualisation Conference (E2EVC), welche vom 18.11. bis zum 20.11. in London stattgefunden hat. Einigen wird das E2E Forum eher unter seinem vorherigen Namen “Pubforum” bekannt sein, immerhin ist das E2E in London das sechzehnte mal das sich ca. 100 Virtualisierungs-Enthusiasten über das Wochenende treffen. Die Veranstaltung war gefüllt mit interessanten Vorträgen rund um die Virtualisierung. Aus dem Bereich Microsoft gab es Vorträge von Jeff Wouters zur “Microsoft’s and Citrix’s V-Alliance”, Aidan Finn zu “What I can tell you about Windows 8 Hyper-V v. 3” und “Designing Hyper-V CSV & Backup”, Didier van Hoye zu “Performance & Availability Networks for Hyper-V Clusters” und Ronnie Isherwood zu “Microsoft SCVMM 2012”. Die komplette Agenda findet man hier. Ich war so begeistert von den Sessions, dass ich mit jedem der erwähnten Personen ein Video Interview gemacht habe. Nicht nur das, sondern wir haben uns dann auch noch alle gemeinsam vor die Kamera gesetzt und jeder hat sein Hyper-V Lieblingsfeature von Windows 8 vorgestellt. Ich kann kaum warten, die Videos zu produzieren und hier online zu stellen. Überhaupt ist bei einem solchem Event der soziale Aspekt ganz wichtig. Ich habe sehr viele Leute kennengelernt, die aus den verschiedensten Nationen kommen und man konnte sich abends beim Essen und Trinken auch über nicht IT-Themen austauschen. Rundum eine wirkliche gelungene Sache. Ein dickes Lob an Alex Juschin, den großartigen Veranstalter des Events. Übrigens die nächste E2E Konferenz ist schon im Mai in Wien. Momentan läuft ein Earlybird Spezial. Also wer Interesse hat, hier ist der Link auf Wien.

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

>