Windows Vista zur Hyper-V-Administration

Um seine virtuelle Landschaft pflegen zu können, kann man sich entweder für den System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) entscheiden, man wählt sich per Remotedesktop auf den Wirt und nutzt dort den Hyper-V-Manager, oder man hat diese Möglichkeit nicht (Hyper-V-Server) bzw. möchte die Administration lokal von seinem Arbeitsplatz machen. Verknüpft mit ein paar Bedingungen ist die Administration von einem Windows Vista aus problemlos möglich, Vorraussetzung ist lediglich das Service Pack 1 von Windows Vista sowie ein bestimmtes Update. Ich fange mal ganz vorne an, mit einem Windows Vista Ultimate, auf den aktuellen Stand durchgepatcht. Als erstes besorgt man sich das benötigte Update KB952627 von Microsoft in der benötigten Version (32- oder 64-Bit) und installiert es (Bilder 01 – 09). Es ist kein Neustart nötig, nach der Installation ist unter „Verwaltung“ eine neue Verknüpfung aufgetaucht, der „Hyper-V Manager“ (Bild 10). Nach einem Klick auf  die Verknüpfung (und der Benutzerkonten-Bestätigung) öffnet sich der Manager, und man kann eine Verbindung zu einem oder mehreren Servern aufnehmen (Bild 12 – 14). Falls man die Fehlermeldung erhält, das man nicht die benötigten Rechte zur Verbindung hat (Bild 15), muss man die Verknüpfung „Als Administrator“ aufrufen (Bild 16) und die benötigten Kontoinformationen eintragen. Danach sollte eine Verbindung möglich sein. In meinem Fall arbeite ich mit einem Domänen-Benutzer-Konto, und habe für administrative Aufgaben ein anderes Konto, dessen Informationen ich dann in der Benutzerkontensteuerung eintragen.

[nggallery id=9]
Jan Kappen
 

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitete bis August 2018 bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Seit September 2018 arbeitet er als Senior Netzwerk- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Seit 2015 wird Jan Kappen im Bereich "File System Storage" bzw. "Cloud & Datacenter Management" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Comments are closed