Was machen wenn man von einer VM nur noch die VHD und AVHD Dateien hat?

vhd_avhd_zusammenführen2Wer kennt das nicht: Man hat es mal wieder ganz eilig und macht nur noch mal eben was fertig. Es geht dann natürlich in “die Hose”. In meinem Fall wollte ich nur mal eben eine virtuelle Maschine von Hyper-V “Server A” nach “Server B” verlagern, weil ich den Platz brauchte. Also die VM exportieren, dann kopieren und zuletzt löschen. Dummerweise habe ich gelöscht als das Kopieren noch nicht ganz fertig war. Ergebnis: von meiner VM war nur noch eine VHD und und drei AVHD Dateien übrig. Alle Konfigurationsdateien, einschließlich der Export “config.xml” waren gelöscht. Was nun? Wie setzt man einen solche VM wieder zusammen?

Nun es ist gar nicht so schwer. Man führt die Snapshot Dateien (AVHD)

nacheinander zusammen und zwar rückwärts dem SNAGHTML9a7428Alter nach. Angenommen man hat wie in dem Screenshot eine VHD Datei und drei AVHD Dateien. Dann ändern wir im “Schritt 1” die Endungen der beiden jüngsten AVHD Dateien (hier im Beispiel “Disk1_38FA….avhd” und “Disk1_30AD….avhd”) in “.vhd” um und führt diese mit Hilfe das Hyper-V Managers zusammen (Wichtig: Die Jüngste wird mit der Älteren zusammengeführt). Wenn das erledigt ist, ändert man nun in “Schritt 2” die Endung der Datei “Disk1_56FE…avhd” in VHD um und führt diese mit der aus “Schritt 1” zusammengefügten Datei “Disk1_30AD…vhd” zusammen.  Jetzt kann man im “Schritt 3” die soeben zusammengeführte Datei “Disk1_56FE…vhd” mit der ursprünglichen VHD “Disk1.vhd” zusammenführen.

Danach erzeugt man im Hyper-V Manager eine neuen virtuellen Computer und weist diesem dann die soeben zusammengeführte VHD zu. Fertig. Die Beschreibung ist Ihnen zu Abstrakt? OK, im obigen Videocast (auf Bild klicken) habe ich für Sie alle Schritte noch einmal visuell aufbereitet.

Viel Spaß beim Anschauen.

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Comments are closed