• Home
  • Hypervisor

Nach Update von Windows Server 2012 R2 Preview auf Windows Server 2012 R2 RTM gibt es Probleme mit der Livemigration und der Replikation

Windows Server 2012 R2Ich hatte in meinem letzten PowerKurs mit einigen der Rechnern das Problem, dass die Livemigration und die Replikation von VMs nicht funktioniert. Die Fehlermeldung war die folgende:

Der Vorgang ist für den virtuellen Computer „Win8.1E17“ nicht zulässig, da der Hyper-V-Zustand noch aus der Konfiguration des virtuellen Computers initialisiert werden muss. Wiederholen Sie den Vorgang in einigen Minuten. (ID des virtuellen Computers: 3F1CE845-3BE6-46F5-ABDA-30B32788DE09)

Als Screenshot sieht die Meldung wie folgt aus:

livemigra-fehler

Was war passiert?

Wir haben am Montag mit der Preview Edition von Windows Server 2012 R2 begonnen. Montag Abend kam die RTM-Version heraus, und nach kurzer Rückfrage am Dienstag morgen haben wir die RTM-Version nachträglich (per VHD-Boot) parallel installiert. Scheinbar verträgt der Server eine Aktualisierung des Computer-Objekts in der Active Directory nicht. Nach einer Aufnahme des Servers in eine Arbeitsgruppe, einer Entfernung des Objekts auf dem Active Directory Domain Controller und einer erneuten Aufnahme des Servers in die Domäne hat die Livemigration und auch die Replikation problemlos funktioniert. Da wir bei beiden Systemen den gleichen Namen verwendet haben, wurde das Objekt ersetzt und es wurde kein neues angelegt.

Jan Kappen
 

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitete bis August 2018 bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Seit September 2018 arbeitet er als Senior Netzwerk- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Seit 2015 wird Jan Kappen im Bereich "File System Storage" bzw. "Cloud & Datacenter Management" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Comments are closed