Import von exportierten virtuellen Computern schlägt fehl (0x80070057) | Hyper-V Server Blog

Import von exportierten virtuellen Computern schlägt fehl (0x80070057)

Ich hatte das Problem, das der Import von virtuellen Maschinen, die ich vorher über den Hyper-V-Manager exportiert habe, mit dem Fehler 0x80070057 fehlschlägt. Nach einer kurzen Suche bin ich auf folgenden Blog gestoßen, wo das Problem beschrieben wird und auch eine Lösung geboten wird. Problem ist eine Variable in der .exp-Datei. Wenn man wie beschrieben die Variable zwischen <VALUE> und </VALUE> löscht und die Datei dann speichert, funktioniert auch der Import der virtuellen Maschine.Achtung beim Anlegen einer Sicherung der Datei (Ja ich weiß, hört sich komisch an): Wenn Ihr “nur” eine Kopie der Datei macht, funktioniert der Import weiterhin nicht, diesmal allerdings mit einem anderen Fehler, da bei der Kopie noch die .exp-Dateiendung enthalten ist. Die Datei “4115264E-733F-4B49-998A-A00FCF9B3BFE-Kopie.exp” muss umbenannt werden in “4115264E-733F-4B49-998A-A00FCF9B3BFE.exp.bak” oder ähnlich, da sonst das Hyper-V-Manager auch auf die “4115264E-733F-4B49-998A-A00FCF9B3BFE-Kopie.exp”-Datei zugreift und dort Informationen lesen will, in der Datei steht wieder die Variable, und der Import-Vorgang klappt wieder nicht.

Jan Kappen
 

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitete bis August 2018 bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Seit September 2018 arbeitet er als Senior Netzwerk- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Seit 2015 wird Jan Kappen im Bereich "File System Storage" bzw. "Cloud & Datacenter Management" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

>