Hyper-V Server 2019 ist endlich verfügbar und es funktioniert sogar FOD

Endlich hat Microsoft es geschafft Hyper-V Server 2019 zum Download bereitzustellen. Seit gestern ist es soweit und endlich steht der frei Hyper-V Server 2019 zur freien download zur Verfügung.

Es war ein langer Weg bis das geklappt hat. Wer mehr über die Hintergründe wissen möchte, schaut sich am besten mal den Microsoft Techcommunity Thread an.

Eine weitere gute Nachricht: Server Core App Compatibility Feature on Demand (FOD) laufen auch mit Hyper-V Server. Aber was ist FOD?  Microsoft möchte ja seit geraumer Zeit das auf Servern ohne GUI installiert wird. Allerdings fehlen in der Core Edition (auf der auch der kostenlose Hyper-V Server basiert) einige wichtige Bibliotheken wenn man Programm oder Services dort laufen lassen möchte. Deswegen wurden etliche Libraries nach Core portiert und als seiten Effekt ist es nun möglich auch die MMC und viele MMC-Plugins auf Core zu betreiben.

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Comments are closed