Videocast Serie über den Scale-Out Fileserver

Momentan beschäftigt mich SMB 3.0 und speziell der Scale-Out Fileserver fast mehr als Hyper-V. Die Frage ist warum das so ist?

Nun der Scale-Out Fileserver bietet die Möglichkeit mit ganz “normaler” Server Hardware ein hochverfügbares Storagesystem zu bauen, das jeder Windows Administrator mit geringen Lernaufwand verstehen und auch administrieren kann. Zusätzlich ermöglicht es durch die großartigen Features im SMB 3.0 Protokoll Hyper-V Host, egal ob Standalone oder im Cluster, eine höchstperformate Anbindung an dieses Storagesystem.

Deshalb habe ich eine vierteilige Videocast Serie gedreht, die den Scale-Out Fileserver von der Installation bis zum Betrieb und Failover Fall zeigt. Aber nun zu den einzelnen Videocasts:

Scale-Out Teil1-thumb

Der Scale-Out Fileserver ist eine Rolle im Failovercluster. Deswegen sehen Sie in Teil 1 wie man den die Basis bildenden Failover Cluster einrichtet. Es ist dabei zu beachten, das der Scale-Out Filerserver andere Anforderungen speziell im Netzwerkbereich hat, als der Failover Cluster für Hyper-V.

 

 

Scale-Out Teil2-thumb

Da unser Scale-Out Filserver nicht auf iSCSI oder Fibre Channel Storage als Datenspeicher zurückgreift sondern die Daten auf “normale” SAS Festplatten in JBODs speichert, sehen Sie in Teil 2 der Videoserie wie man diese Storage Spaces einrichtet. Und zwar so das die Daten gespiegelt werden und mit Hilfe der “Enclosure Awarenes”  immer in zwei unterschiedlichen JBODs liegen.

 

 

Scale-Out Teil3-thumb

In Teil 3 kümmern wir uns schließlich um die Datenträger und das Quorum und installieren schließlich die Scale-Out Fileserver Rolle. Nach der Konfiguration benutzen wir den Freigabe Wizard und konfigurieren zwei Shares für das Platzieren von Serveranwendungen wie Hyper-V Virtuellen Maschinen.

 

 

Scale-Out Teil4-thumb

Im letzten Teil spielen wir schließlich etwas mit dem Scale-Out Fileserver herum. Wir sehen uns an wie Virtuelle Computer die auf Hyper-V Hosts laufen auf die Shares zugreifen. Wir verschieben den Zugriff von einem Scale-Out Fileserver Node geplant zu dem Anderen und schalten zum Schluss auch einen Node über den aktiv zugegriffen wird aus.

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Comments are closed