Hyper-V Features erklärt: Shared Nothing Live Migration

Share_Nothing_Live_MigrationIn diesem Videocast zeige ich die “Shared Nothing Live Migration”. Ein Feature was Ben Armstrong in meinem Interview mit Ihm immerhin als sein zweit liebstes Hyper-V Feature betitelt. Was ist nun aber die “Shared Nothing Live Migration”?

Kurz gesagt: sie ermöglicht es einen laufenden virtuellen Computer mitsamt seinen Daten von einem Host auf einen anderen Host zu übertragen.

Und so funktionierts:

  1. Zuerst eine Live Storage Migration in der der Speicher kopiert wird (VHDs, Konfiguration, Snapshots, etc.)
  2. danach eine Livemigration der Maschine (Hauptspeicher und Prozessorzustand)
  3. zuletzt wenn alles geklappt hat, wird die VM auf dem Quellhost gelöscht

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen des Videocasts.

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Comments are closed