RSS

IT Camp: Windows Server 2012 R2 & System Center 2012 R2 … Plätze frei!

itcamp_thumbBernhard Frank und Ich veranstalten momentan ein neues IT Camp. Diesmal geht es weniger um Hyper-V sondern mehr um den ganzheitlichen Ansatz des CloudOS (Details siehe weiter unten). Nachdem Bernhard und ich im Rahmen der TechNet Conference in Berlin schon zwei dieser Camps stattgefunden und es hat den Teilnehmern sehr gut gefallen.

Dieses Jahr wird dieses Camp noch in vier Städten durchgeführt – und jetzt die gute Nachricht es sind noch Plätze frei! Hier die einzelnen Anmelde links:

· am Freitag, den 29. November 2013 in Böblingen (BW)

· am Dienstag den 03. Dezember 2013 in Köln (NRW)

· am Freitag, den 13. Dezember in Walldorf (BW)

· am Mittwoch, den 18. Dezember 2013 in Unterschleißheim (BY)

schnell anmelden – Plätze sind limitiert :-)

Zum Inhalt: (9 – ca. 17Uhr)

Zusammen werden wir mit den Teilnehmern paarweise auf Demo Notebooks eine System Center 2012 R2 Demo-Umgebung installieren. Die durchgängig automatische Installation übernimmt das Powershell Deployment Toolkit.

Dazu stehen den Teilnehmer Leihgeräte / Notebooks von Wortmann zur Verfügung welche die benötigten Daten / Ressourcen bereits vorhalten. Um unsere Hyper-V Hostsysteme einer realen Installation ähnlicher zu machen richten wir zuvor ein Converged Network ein.

In der anschließenden Phase der Installation zeigen die Referenten das Einrichten eines Scale Out Fileserver Clusters als zentrales Storage für die spätere Anbindung.

Mit dem Virtual Machine Manager 2012 R2 werden wir dann unsere Hyper-V Hosts verwalten, d.h. u.a.: Agenten installieren, Host Reserven definieren, Hyper-V Cluster aufbauen, Betriebsystem-, Hardware- und VM-Vorlagen erstellen.

Zum Abschluss konfigurieren wird das Windows Azure Pack. Dieses bietet für Administratoren und den Nutzern einer Cloud eine einfach zu bedienende Weboberfläche. Die User können hierüber einfach Virtuelle Computer basierend auf einer Vorlage bereitstellen. Ganz im Stil von Windows Azure ist das Portal kostenlos als „Veredelungs-“ Add-On zur eigenen Private Cloud herunterladbar.

Eingabe Informationen

Unter: News

Tags:

Über den Autor: Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Antworten