RSS

MSMQ Eventlog Fehler im Failover Cluster

imageHeute ist mir bei der Prüfung einer Failover Clusterinstallation ein alter Bekannter wieder untergekommen:

Protokollname: Microsoft-Windows-FailoverClustering/Diagnostic
Quelle:        Microsoft-Windows-FailoverClustering
Datum:         16.12.2013 11:07:41
Ereignis-ID:   2051
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      <hostname>.rachfahl.de
Beschreibung:
[RHS] s_RhsRpcCreateResType: (21)’ because of ‘Startup routine for ResType MSMQ returned 21.’

Die Suche ob dieser Fehler wichtig ist oder nicht war gar nicht so einfach. Schließlich konnte ich diesen Blog Post “MSMQ Errors in the Cluster.log” von Elden Christensen entdecken. Elden ist Principal Program Manager im Microsoft Cluster Team und seine Aussagen sind “Gesetz”.

Quintessenz aus dem Artikel ist: man kann den Fehler ignorieren oder wenn er stört durch folgende zwei PowerShell Befehle entfernen:

Remove-ClusterResourceType MSMQ
Remove-ClusterResourceType MSMQTriggers

Eingabe Informationen

Unter: Management

Tags:

Über den Autor: Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

4 Responses to “MSMQ Eventlog Fehler im Failover Cluster”

  1. [...] MSMQ Eventlog Fehler im Failover Cluster in German by Carsten Rachfahl [...]

Antworten