• Home
  • Hypervisor

Kompilierung eines eigenen Debian Squeeze-Kernels 3.1.4 mit Hyper-V Client Treiber / Integrationsdienste

Aufgrund der großen Nachfrage bzgl. der eigenen Kernel-Kompilierung habe ich die Befehle mal für die aktuelle Version des Kernels, 3.1.4, angepasst. Bisher musste man bei einer Kompilierung des Kernels ab Version 3.x auf ein Ubuntu zurückgreifen, mit dem die Kompilierung problemlos funktionierte. Eine Installation des Kernels unter Ubuntu hatte dann allerdings den Nachteil, dass keine Ausgabe mehr auf der Konsole erschien und der Server nur noch per Netzwerk erreichbar und administrierbar war. Unter Debian funktionierte die Installation des Kernels ohne Probleme, allerdings funktionierte die Kompilierung nicht so wie gewünscht, da das System nach der Installation mit einer Fehlermeldung stehen blieb. Dieses Problem scheint nun behoben zu sein, mir war es gestern möglich einen Kernel 3.1.4 unter Debian zu kompilieren, der nach der Installation auch problemlos bootete.

Da ich die kompletten Infos hier nicht erneut aufschreiben möchte verlinke ich einfach mal den Artikel von “damals” und ergänze dieses Post nur um die reinen Befehle, die zur Kompilierung notwendig sind.

Kompilierung eines eigenen Debian Squeeze-Kernels 2.6.38 mit Hyper-V Client Treiber / Integrationsdienste

Die Befehle für einen Kernel der Version 3.1.4 sind:

apt-get update
aptitude update
apt-get install -y build-essential
apt-get install -y ncurses-dev kernel-package fakeroot
apt-get install -y linux-headers-`uname -r`
apt-get install -y linux-source-`uname -r | awk -F"-" '{print $1}'`
cd /usr/src
wget -c http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.0/linux-3.1.4.tar.bz2
bzip2 -d linux-3.1.4.tar.bz2
tar xf linux-3.1.4.tar
cd linux-3.1.4
cp /boot/config* ./.config
make menuconfig
make-kpkg clean
fakeroot make-kpkg --initrd --append-to-version=-hyperv kernel_image kernel_headers
cd ..
dpkg -i linux-image-3.1.4-hyperv_3.1.4-hyperv-10.00.Custom_amd64.deb linux-headers-3.1.4-hyperv_3.1.4-hyperv-10.00.Custom_amd64.deb
echo -e "hv_vmbus\nhv_storvsc\nhv_blkvsc\nhv_netvsc" >> /etc/initramfs-tools/modules
update-initramfs -u -k 3.1.4-hyperv

Das System startet nach der Installation problemlos mit dem neuen Kernel…

SNAGHTMLaa3dd4b

Jan Kappen
 

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitete bis August 2018 bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Seit September 2018 arbeitet er als Senior Netzwerk- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Seit 2015 wird Jan Kappen im Bereich "File System Storage" bzw. "Cloud & Datacenter Management" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Comments are closed