• Home
  • Hypervisor

Hyper-V Fehlermeldung „Fehler bei Hinzufügen des Geräts Microsoft Synthetic Ethernet Port“

Fehler-Hyper-V-Microsoft-Synthetic-Ethernet-PortHeute hatte ich ein interessantes Problem auf einem Hyper-V Server eines Kunden. Auf einmal war das anlegen von neuen VMs nicht mehr möglich. Es erschien folgende Fehlermeldung:

Serverfehler beim Konfigurieren des Arbeitsspeichers auf ‚VMname‘. Für den erstellten virtuellen Computer konnte kein Rollback durchgeführt werden. Löschen Sie ihn anschließend manuell. Fehler beim Hinzufügen des Geräts „Microsoft Synthetic Ethernet Port“ …..

Ebenso erschien beim versuchten Löschen der halb erstellten virtuellen Maschine eine Fehlermeldung:

Fehler-Hyper-V-virtuellen-Computer-loeschenFehler beim Versuch, die ausgewählten virtuellen Computer zu löschen. Der angeforderte Vorgang konnte von Computer ‚localhost‘ nicht ausgeführt werden.

Nach längerem Suche stellten sich heraus das der Grund der mittlerweile installierte und laufende Virenscanner war (in diesem Fall Trendmicro Officescan Version 8). Wenn man die Virenscanner Dienste ausschaltete dann konnte man sofort wieder virtuelle Maschinen anlegen und löschen.

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Comments are closed